Ein Dorfbaum für Sieglar

30. April 2021 – 19.30 Uhr. Ein denkwürdiger Anblick auf dem Sieglarer Marktplatz.

Seit nun mehr 28 Jahren  stellen die Sieglarer Junggesellen hier am Vorabend des 01. Mai eine prächtig geschmückte Birke für die Dorfschönheiten mittig auf dem historischen Marktplatz auf. Ein Ereignis, das sich in wenigen Jahren zu einem großen Fest für Jung und Alt gesteigert hat – zuletzt im großen Festzelt mit DJ und Auftritten von Miljö und Fiasko, sowie kölschem Frühschoppen mit Blasmusik am 01. Mai.

Doch in diesem Jahr ist alles anders. Kein Kinderkarussell. Kein Festzelt. Keine Musik. Keine Gäste. Kein Tanz in den Mai, wie wir ihn kennen.

Der Marktplatz ist menschenleer – abgesehen von ein paar Junggesellen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ihrem Dorf auch trotz Corona einen Dorfbaum zu setzen. Um die Corona-Verordnungen einhalten zu können zwar an einem anderen Platz und kleiner als sonst, aber immerhin hat Sieglar so einen Dorfbaum, der allen die ihn sehen, ein wenig Freude spenden soll.

Um 20.00 Uhr war alles geschehen. Der Baum war geschmückt, aufgesetzt und verkeilt. Die Arbeit war getan – der Dorfbaum steht. Und nun? Allein daheim sitzen ohne die gewohnte Geselligkeit, die wir an unserem Maifest stets ausleben? Das kann wohl kein Junggesellen-Herz verkraften und so war klar, eine Corona-Lösung muss her!

Die digitale Mainacht 2021

Abhilfe durch Online-Meeting: Um auch während der Sperrstunde auf legale Weise gemeinsam in den Mai zu starten, entschied sich der Vorstand kurzerhand die Mitglieder zu einer „digitalen Mainacht 2021“ einzuladen. So gab es ab 21.30 Uhr Maibowle und Chips, eine digitale Dorfführung mit dem Sieglarer Urgestein Kurt P. Schneider, „Loss mer singe op Löörer Art“ mit unserem Mitglied Fabian an Gitarre und Klavier, sowie Bilder aus 28 Jahren JGV. Für Programm zur allgemeinen Erheiterung war gesorgt. Damit auch jeder selbst aktiv werden konnte, gab es zudem ein multimediales Quiz mit Fragen zum Verein und Dorf  – so verging die Zeit wie im Flug … und plötzlich – manch einer hätte es fast verpasst – war er da, der Mai 2021.

Es war eine Mainacht die sicherlich jedem Beteiligten in Erinnerung bleibt – als erste und hoffentlich einzige digitale Mainacht unserer Vereinsgeschichte, denn auch wenn es für die momentane Situation sicherlich eine gute Lösung war, um ein wenig Geselligkeit und Frohsinn zu verspüren, so warten wir doch alle schon sehnsüchtig auf die Rückkehr der Normalität, auf das nächste gesellige Beisammensein und die nächsten fröhlichen Stunden im realen Leben.

Bleibt gesund und bis dahin,

Eure Sieglarer Junggesellen